GEMEINDEVERSAMMLUNG und GEMEINDEVORSTAND

​​​​​Die Gemeindeversammlung ist die zentrale Zusammenkunft einer Kirchengemeinde, in der jedes Mitglied ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit hat, über das Geschehen in der Gemeinde mitzubestimmen. Sie findet etwa einmal im Jahr statt. Die wichtigsten Aufgaben der Gemeindeversammlung sind:

Sie diskutiert und beschließt, wie das Gemeindeleben funktionieren soll und welche Aktivitäten gesetzt werden,

Sie wählt den Pfarrer und den Gemeindevorstand,

Sie nimmt die Berichte von Pfarrer und Vorstand entgegen und diskutiert sie,

Sie entlastet den Vorstand bezüglich der Jahresbudgets,

Sie stellt Anträge an die Bistumssynode,

Sie wählt die Abgeordneten zur Bistumssynode und gibt ihnen Aufträge für die Vertretung der Gemeinde.

In unserer Kirche kommt die Gemeindeversammlung zu Mehrheitsbeschlüssen, die für Pfarrer/in und Vorstand tatsächlich verbindlich sind! Es gibt also echte Mitbestimmung.

Den Vorsitz des aktuellen Gemeindevorstands führt Renate Bespaletz, welche die Kirchengemeinde zusammen mit dem Pfarrer nach außen vertritt. Der Gemeindevorstand (inkl. der Geistlichen) trifft sich über das Kirchenjahr 3-6 Mal, berät die Anliegen der Gemeinde, prüft und verantwortet die Finanzgebarung und versucht, den Weg der Gemeinde durch Initiativen zu gestalten. Die Mitglieder sind darüber hinaus in diversen Funktionen ehrenamtlich aktiv.

Unsere Kirchenräte in Ried

Mag. Renate Bespaletz (Vorsitzende)                                  vorsitz-ried(ät)altkatholiken.at

Martha Gaisböck (Kassaverwaltung)

Margreth Obermüller (Schriftführerin)